Vorwort

Liebe Lesende,

CHRIST ist ein Einzelhandelsunternehmen im Bereich Schmuck und Uhren und steht seit über 150 Jahren für besondere Schmuckideen, erstklassige Qualität und exzellenten Service. Vertreten mit zurzeit über 220 Filialen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden ist CHRIST marktführender Anbieter von Uhren und Schmuckwaren in Deutschland.

Verbindliche Werte für das Denken und Handeln machen das Unternehmen einzigartig und authentisch. Sie dienen als wichtige Orientierungshilfe in der Kommunikation, sie schaffen Klarheit und verbinden, sie bilden das Fundament für die Unternehmenskultur und für den Erfolg. Jeder einzelne Mitarbeitende bei CHRIST ist Botschafter, jeder Einzelne verkörpert die Marke CHRIST und repräsentiert diese Werte. Gemeinsam und mit gleichem Verständnis geben sie dem Unternehmen und der Marke CHRIST ein Gesicht und treiben die Erfolgsgeschichte weiter voran. Das klare Werteverständnis ist dabei der Maßstab für jegliches Handeln. CHRIST strebt danach, für alle Menschen, die das Unternehmen CHRIST prägen, ein begehrenswerter und zuverlässiger Partner zu sein.

Die Einhaltung von Recht und Gesetz in unserem unternehmerischen Handeln ist dabei für uns selbstverständlich. Verstöße sind nicht nur mit unseren Werten unvereinbar, sie schaden auch dem Ruf unseres Unternehmens und können darüber hinaus schwere rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Personen, die sich gesetzeswidrig verhalten oder sich gar auf Kosten des Unternehmens bereichern, schaden allen im Unternehmen: den Gesellschaftern, der Unternehmensführung und den Mitarbeitenden. Ein solches Verhalten mindert den wirtschaftlichen Erfolg, die Investitions- und die Wachstumsfähigkeit des Unternehmens und kann letztlich Arbeitsplätze gefährden.

Als gemeinsame Leitlinie für unsere Entscheidungen und unser Handeln benennt der Code of Conduct verbindliche Mindeststandards für verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit, aber auch für unser Verhalten innerhalb des Unternehmens. Indem er für rechtliche Risiken sensibilisiert, hilft er, Rechtsverstöße zu vermeiden. Wir alle – sämtliche Mitarbeitende und die Geschäftsführung – sind verpflichtet, die hier festgelegten Grundsätze einzuhalten. Dieser Code gilt verbindlich für die CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH.

Hagen, im März 2018

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Stephan Hungeling

 

Integres Geschäftsverhalten

Risikomanagement, Finanzberichterstattung und Steuern

WIR legen Wert auf einen disziplinierten und vernünftigen Umgang mit Risiken. WIR verstehen das aktive Risikomanagement als eine wesentliche Komponente der Unternehmenssteuerung, mit der WIR unsere Risiken vorausschauend und konsequent identifizieren, analysieren, bewerten, steuern, laufend überwachen und über die Situation berichten.

WIR führen unsere Bücher, Aufzeichnungen und Unterlagen vollständig und richtig. Unser Jahresabschluss wird regelmäßig von einem unabhängigen Jahresabschlussprüfer kontrolliert und unsere Bilanzierung, Finanzberichterstattung sowie unser Melde- und Anzeigewesen erfolgen rechtzeitig, präzise, korrekt, verständlich und wahrheitsgemäß.

WIR bekennen uns ausdrücklich zur Erfüllung sämtlicher steuerlicher Pflichten.

Korruption/Bestechung  und Umgang mit Geschenken

WIR lehnen jede Form von Korruption ab und tolerieren sie keinesfalls. WIR vermeiden jedwede persönliche Abhängigkeit von oder Verpflichtung gegenüber unserer Kundschaft oder Lieferanten. WIR nehmen keine Geschenke an oder machen jene, von denen bei neutraler Betrachtungsweise angenommen werden muss, dass sie geschäftliche Entscheidungen beeinflussen können sowie eine verpflichtende Abhängigkeit entstehen lassen.

WIR sprechen nur Einladungen aus oder nehmen diese an, sofern sie sozial adäquat sind und nicht den Zweck verfolgen, einen unrechtmäßigen Vorteil zu erlangen.

Vermögenswerte

WIR schützen materielle und immaterielle Vermögenswerte des Unternehmens wie Immobilien, Betriebsmittel, Waren, Barmittel, Büroeinrichtungen und Bürobedarf, Informationssysteme und Software sowie Patente, Markenrechte und unser Know-how.

Spenden und Förderung

WIR spenden grundsätzlich nicht an politische Parteien, Einzelpersonen, an gewinnbringende Organisationen oder Organisationen, die nicht den Grundsätzen unseres Unternehmens entsprechen. Art und Umfang von Spenden an humanitäre und soziale Einrichtungen und Projekte werden im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten geleistet und nach objektiven Kriterien entschieden.

Interessenkonflikte

WIR treffen Geschäftsentscheidungen ausschließlich im besten Interesse des Unternehmens. Interessenkonflikte mit privaten Belangen oder anderweitigen wirtschaftlichen oder sonstigen Aktivitäten – auch von Angehörigen oder sonst nahestehenden Personen oder Organisationen – vermeiden WIR bereits im Ansatz. Treten sie trotzdem auf, lösen WIR diese unter Beachtung von Recht und Gesetz sowie der geltenden Unternehmensrichtlinien. Voraussetzung hierfür ist die transparente Offenlegung des Konflikts.

Wettbewerbsabsprachen und Kartell

WIR verpflichten uns zu fairem Wettbewerb und zur Einhaltung aller wettbewerbs- und kartellrechtlichen Vorschriften. Absprachen über Preise oder sonstige Konditionen, Verkaufsgebiete oder Kunden sowie ein Missbrauch der Marktmacht widersprechen daher unseren Grundsätzen.

Handelskontrollbestimmungen

WIR sind vertraut mit den einschlägigen Handelskontrollgesetzen und -vorschriften und beachten diese strikt. WIR führen keine geschäftlichen Beziehungen mit in Sanktionslisten aufgeführten Personen, Gruppen oder Organisationen.

Geldwäsche

WIR kommen unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Geldwäscheprävention nach und beteiligen uns nicht an Geldwäscheaktivitäten. WIR lassen jede ungewöhnliche finanzielle Transaktion, insbesondere unter Einschluss von Barmitteln, die einen Geldwäscheverdacht begründen kann, im Zweifel durch unsere beauftragte Person für Geldwäsche eingehend prüfen.

 

Gutes Miteinander

 Respektvoller Umgang

WIR gehen stets fair und wertschätzend sowie respekt- und vertrauensvoll miteinander um. Dabei leben WIR Freude an Leistung und Kommunikation und sind stets Vorbild. WIR pflegen eine transparente Kommunikation und eine offene Feedbackkultur in alle Richtungen und erfüllen unsere Aufgaben mit Leidenschaft und großem Engagement.

Gleichberechtigung und Vielfalt

WIR fördern Chancengleichheit und unterbinden Diskriminierung bei der Einstellung von Personal sowie bei der Beförderung oder Gewährung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

WIR behandeln alle Mitarbeitende gleich, ungeachtet des Geschlechts, des Alters, der Hautfarbe, der Kultur, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Identität, einer Behinderung, der Religionszugehörigkeit oder der Weltanschauung. Eine Kultur der Chancengleichheit, des wechselseitigen Vertrauens und gegenseitiger Achtung ist für uns unerlässlich.

Menschen- und Arbeitnehmerrechte

WIR achten und respektieren die Grundrechte der Menschen weltweit und unterstützen ihre Einhaltung. WIR lehnen jegliche Form der Zwangs- und Kinderarbeit strikt ab. Das Recht auf eine angemessene Vergütung wird für jede Arbeitskraft anerkannt. Die Entlohnung und sonstige Leistungen entsprechen mindestens dem gesetzlichen oder industriellen Mindestlohn oder einer der Region angemessenen Bezahlung.

Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz

WIR sehen es als unsere Aufgabe, Gefährdungen für Menschen am Arbeitsplatz zu vermeiden. Der Schutz von Leben und Gesundheit aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich.

 

Vertrauensvoller Service

Unser Qualitätsanspruch

WIR begeistern und inspirieren unsere Kundschaft immer und überall – mit Leidenschaft, Exzellenz und Innovation. WIR verführen unsere Kundschaft mit anfassbarem Luxus und schaffen durch Persönlichkeit und Nähe inspirierende Einkaufserlebnisse.

WIR leben jederzeit Professionalität und Serviceorientierung im Kontakt mit unserer Kundschaft auf allen Kanälen und schenken wahre Freude. WIR geben jedem Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.

Vertraulichkeit und Datenschutz

WIR erheben oder nutzen personenbezogene Daten nur, wenn dies zur Erfüllung der jeweiligen Arbeitsaufgabe unbedingt nötig bzw. gesetzlich angeordnet ist. WIR erheben oder verarbeiten keine personenbezogenen Daten, ohne eine entsprechende Einwilligung des Betroffenen oder eine gesetzliche Zulässigkeit. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass die Betroffenen jederzeit wissen, welche Daten WIR speichern und wie WIR sie verwenden. Der Schutz der Privatsphäre ist für uns von größter Bedeutung.

WIR gewährleisten den Schutz geistigen Eigentums und persönlicher Daten sowie die Sicherheit der Geschäftsdaten und Betriebsgeheimnisse durch geeignete technische Sicherheitsvorkehrungen. WIR geben niemals vertrauliche Informationen an Dritte weiter oder machen diese öffentlich zugänglich. Dies gilt für uns auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

 

Verantwortung

WIR handeln, als wäre es unser CHRIST. WIR finden Wege, immer besser zu werden. Jeder übernimmt dabei eigeninitiativ Verantwortung für den Erfolg. WIR agieren jederzeit dynamisch, ziel- und lösungsorientiert im Sinne des Unternehmens und arbeiten selbstständig und konsequent auf Basis definierter Leitlinien und Rahmenbedingungen. WIR sind uns unserer Tradition bewusst, gestalten aktiv die Zukunft und messen uns mit den Besten. WIR sind am Puls der Zeit und überraschen mit neuen Trends.

 

Hinweisgebersystem

Meldungen von Verstößen gegen diesen Verhaltenskodex, insbesondere von Wirtschaftsstraftaten, können anonym oder auf vertrauliche Weise erfolgen. Dazu steht Ihnen ein System in mehreren Sprachen zur Verfügung. Dieses System erlaubt einen vertraulichen und durch spezielle Verschlüsselung gesicherten Dialog mit der CHRIST Revision und Compliance-Abteilung. Das Hinweisgebersystem können Sie entweder unter folgendem Link aufrufen: www.bkms-system.net/CHRIST_Meldesystem oder über unsere Unternehmenswebseite unter https://www.christ.de/unternehmen/compliance

 

Ansprechpartner

Wenn Sie Ihre Bedenken nicht lokal ansprechen können oder Sie dort keine angemessene Unterstützung finden, können Sie Kontakt mit den Fachabteilungen im CHRIST Servicecenter aufnehmen, insbesondere mit der Abteilung Revision und Compliance. Zu den zentralen Aufgaben dieser Abteilung zählt es, bei Anfragen zum Code of Conduct zu unterstützen und sicherzustellen, dass Hinweise auf Verstöße dagegen untersucht werden. Bei Untersuchungen wird auf eine größtmögliche Vertraulichkeit und die Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen geachtet.